Performer:innen und Mitwirkende

PERFORMER:INNEN&MITWIRKENDE

PERFORMER:INNEN

Ekaterina Trachsel (1989) hat von 2010 bis 2017 Szenische Künste (B.A.) und Inszenierung der Künste und der Medien (M.A.) in Hildesheim studiert und erfolgreich abgeschlossen. Seit April 2017 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hildesheim und promoviert und lehrt dort im Bereich Theaterwissenschaft. Sie wurde 1989 in Zürich geboren, wo sie eine klassische Tanzausbildung absolviert hat. Sie hat unter anderem bei Produktionen von Bernhard Mikeska, Auftrag:Lorey und Andreas Kriegenburg mitgewirkt und war Assistentin am Schauspiel Frankfurt. Als Tanzpädagogin und Choreographin war sie 2012 für einen Charaktertanz-Workshop in Guatemala City engagiert. Im Sommer 2016 war sie als Dozentin im Rahmen eines interdisziplinären Workshops zum Thema Kritik (Leitung: Patrick Frank) bei den Darmstädter Ferienkursen (48. Internationale Ferienkurse für Neue Musik) tätig. (Gründungsmitglied VOLL:MILCH)


Stephan Mahn (1988) schloss 2015 das Studium der Szenische Künste in Hildesheim ab. Im Herbst 2017 wird er den Master Inszenierung der Künste und der Medien mit einer Arbeit zur Textproduktion und Autor_innenschaft im zeitgenössischen Performance-Theater abschließen. Eigene Regiearbeiten waren in der TheaterFabrik Gera, an der SCHOTTE in Erfurt sowie am Theater junge Generation Dresden zu sehen. 2012 erarbeitete er mit drei weiteren Hildesheimer Studenten eine Produktion für die Bürgerbühne Dresden. Seit 2013 zeichnet er sich für das Sommertheater der Spiel- und Theaterwerkstatt Erfurt e.V. in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendpfarramt der EKM verantwortlich. 2014 assistierte er dem Kollektiv SKART auf Kampnagel. Er ist Gründungsmitglied der Geheimen Dramaturgischen Gesellschaft, einem Zusammenschluss von professionellen Gesprächsanstifter_innen, die auf Theaterfestivals Räume für Aktionen und Gespräche entwerfen. (Gründungsmitglied VOLL:MILCH)


Birk Schindler (1989) hat 2018 sein Studium der Szeni­sche Künste in Hildesheim abgeschlossen. Im Studium produzierte er Kindertheater für Zuschauer und Zuschauerinnen ab 18 Jahren und war als Solo­-Performer tätig. In den Jahren 2015 und 2016 begann er die Produktionsleitung bei VOLL:MILCH zusammen mit Sebastian Rest zu über­nehmen. Außerdem arbeitete er bei der Pyrotechnikfirma Fire, Ice and Magic und schloss eine Ausbildung als Bühnenpyrotechniker ab. Diese Expertise bringt er, oft in Verbindung mit Mitteln der Zauberei, in das Kollektiv. Im Jahr 2018 startete er in seinem Heimatdorf Ditterhausen die Initiative Schuld oder Verantwortung. (Gründungsmitglied VOLL:MILCH)


Sebastian Rest (1985) studierte 2006-2008 Kunstgeschichte und Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaften in Frankfurt am Main und von 2010 bis 2015 Szenische Künste in Hildesheim. Er war Gründungsmitglied der Frankfurter Band „Locase“. Nach seinem Studium hat er als Freier Theatermacher in verschiedenen Projekten mitgearbeitet und war als Lehrbeauftragter an der Universität Hildesheim beschäftigt. Seit der Spielzeit 2019/20 ist Sebastian Rest Dramaturg am Jungen Theater Bremen. (Gründungsmitglied VOLL:MILCH)


Paula Löffler (1989) wirkte über zehn Jahre lang als Tänzerin im Jungen Ensemble des Tanzstudios Johanna Knorr. Sie studierte bis Sommer 2012 Philosophie-Künste-Medien an der Universität Hildesheim. Seit Herbst 2012 ist sie Studentin der Freien Kunst in Braunschweig und arbeitet außer im Theater in der Zeichnung, Videoperformance und Installation. (Gründungsmitglied VOLL:MILCH, aktives Mitglied 2011-2016)


PERFORMENDE GÄSTE

Judith Philippa Franke (1986) hospitierte ein Jahr in der Theaterpädagogik des TdJ in Wien und studierte Theater- Film- und Medienwissenschaften. 2007 ging sie nach York City und assistierte Richard Foreman am „Onthological-Hysteric Theatre“, bevor sie als Theaterpädagogin am Kreativhaus e.V. in Berlin arbeitete. Seit 2008 studiert sie Szenische Künste und ästhetische Praxis in Hildesheim, sowie Puppenspiel (University of Exeter). Judith ist Mitbegründerin des Performancekollektivs Theater_in sowie eines Stadtspielkollektivs, war 2012 Stipendiatin des Westwind „Next Generation“ und produzierte u.a. im Rahmen der „neuen Linie“ am Helios Theater, Hamm. (Produktion: Ich kann nicht. Ich habe meine Deeskalationshandschuhe an.)


Lena Ures (1989) studierte bis Sommer 2012 Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim und seit Herbst diesen Jahres Sprachkunst in Wien. Sie ist Mitglied des Berliner Künstlerkollektivs „eclectic electric collective“, mit dem sie diesen Sommer am Festival „Steirischer Herbst“ in Graz teilgenommen hat. (Produktion: Ich kann nicht. Ich habe meine Deeskalationshandschuhe an.)


Maissara M. Saeed (1974) flüchtete 2010 aus dem Sudan und hat im September 2012 politisches Asyl in Deutschland erhalten. Im Sudan war er medizinischer Assistent, musste seine Stelle jedoch auf Grund seiner oppositionellen Haltung aufgeben und flüchete daraufhin aus seiner Heimat. Seither ist er Aktivist und leistet Aufkärungsarbeit (auch auf internationalen Tagungen) in den Bereichen Gesundheit im Sudan sowie Flüchtlings- und Asylrecht in Deutschland. Er ist Mitbegründer der German Sudanese Association For Development. (Produktionen: Also gut mein Sohn, dann halt mal deinen Schwanz fest. und

Refugee Homecare : Flüchtige Heimatpflege : أديهو فرصة.)


Hassan A Bakar Omar ist gelernter Automechaniker und ist vor acht Jahren aus dem Sudan geflohen. Er ist Koch im Flüchtlingscamp am Weißekreuzplatz in Hannover. Hassan ist Performer in Refugee Homecare : Flüchtige Heimatpflege : أديهو فرصة.


Ahmed Haron ist Performer in Refugee Homecare : Flüchtige Heimatpflege : أديهو فرصة. Er ist 21 Jahre alt und plant zur Zeit seine Ausbildung zum Straßenbahnfahrer. Er wartet seit zwei Jahren auf seine Anerkennung als Flüchtling.


Haitham Mansor ist Schlagzeuger der Camp-Band S.P.Music in Hannover. Er ist Performer in Refugee Homecare : Flüchtige Heimatpflege : أديهو فرصة und plant eine Weiterbildung zum Maler oder Innenausstatter. Haitham ist aus seiner Heimat, dem Sudan, geflohen und wartet seither auf seine Aufenthaltsgenehmigung.


Jörg Apel war von 1983 bis 2011 Modellbauer, bis er 2011 wegen einer Erkrankung an der Hand seinen Beruf aufgeben musste und eine neue Berufsausübung zum Lehrer/Dozent für Deutsche Gebärdensprache macht. Jörg Apel ist seit seiner Geburt gehörlos.  Für das Projekt „    “ steht er als Experte auf der Bühne.


Marion Jansen ist hörende und gebärdensprachkompetente Förderschullehrerin am Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Hildesheim.  Zusammenm mit Jörg Apel und Saskia Zimmermann steht sie für das Projekt „    “  als Expertin   auf der Bühne.


Saskia Zimmermann ist ausgebildete Logopädin und studiert seit Winter 2014 Bildungswissenschaften in den Gesundheitsfachberufen Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie an der HAWK in Hildesheim. Sie arbeitete im Kontext eines Praktikums während ihrer Ausbildung in Leipzig mit hörgeschädigten Menschen zusammen, und erlernte hierfür Grundkenntnisse der Deutschen Gebärdensprache. Sie wirkt bei „    “ als Expertin mit.


Lara Liv Anderegg  aus Zürich wirkte bei der Produktion "HERGESTELLT IN FRANKREICH : WURDE IN FRANKREICH HERGESTELLT" (State Of The Art 2011) mit, aus der die Gründung des heute bestehenden Kollektivs hervorging.


Claire Bouillet wirkte bei der Produktion "HERGESTELLT IN FRANKREICH : WURDE IN FRANKREICH HERGESTELLT" (State Of The Art 2011) mit, aus der die Gründung des heute bestehenden Kollektivs hervorging.


MITWIRKENDE

Jonas Feller (1989) studiert seit 2014, nach Abschluss des Studiums der Szenischen Künste an der Universität Hildesheim, den Masterstudiengang Inszenierung der Künste und der Medien. Jonas ist Gründungsmitglied des Theater-Kollektivs Mennerdy, sowie dem Festivalgesprächs und -beobachtungs Teams Geheime Dramaturgische Gesellschaft. Er arbeitet zudem am Theaterhaus Hildesheim, gibt Workshops, macht in diversen Konstellationen Theater und beschäftigt sich zur Zeit mit Spielanordnungen und Regelsystemen im Theater. (Inspizienz bei diversen Produktionen von VOLL:MILCH)


Lisa Großmann (1987) ist seit Oktober 2015 Kollegiatin am Graduiertenkolleg „Das Wissen der Künste“. Sie studierte an der Universität Hildesheim und schloss mit einer Arbeit zu Probenprozessen für partizipative Theaterformen ab. Im Mittelpunkt ihrer aktuellen Forschung steht das Wissen, das Theaterproben benötigen, hervorbringen und festigen. Neben der Dissertation arbeitet sie regelmäßig künstlerisch als freie Dramaturgin, Assistentin, Kostümbildnerin und Theatermacherin mit den Performancetheatergruppen Interrobang und VOLL:MILCH zusammen. 


Annika Henrich (1990) assistierte am Stadttheater Gießen und leitete eigene Inszenierungen mit den dortigen Jugendclubs. Seit 2011 studiert sie Szenische Künste an der Universität Hildesheim. Zu ihren Arbeiten gehören Solo-Performances sowie die Zusammenarbeit in verschiedenen Kollektiven, zuletzt war sie mit dem Kollektiv Mifido mit einer Inszenierung beim Schredderfestival zu sehen. Für VOLL:MILCH war sie bereits mehrfach als Inspizientin und Technikerin tätig.


Thorben Sinning (Bühnenbild, Fotos)